Rätsel zum deutsch-französischen Tag 2021

An der Deutsch-Französischen Grundschule nehmen wir in diesem Jahr den deutsch-französischen Tag zum Anlass für ein Online-Spiel. Unsere Schüler, die europäischen Staatsbürger von morgen, haben mit Hilfe ihrer Eltern Objekte und Speisen aus ihrem Alltag fotografiert. Finden Sie den kulturellen …

„Scratch“ im CM2

Am Dienstag, den 8. Oktober, hat die Klasse vom CM2 kleine Computerspiele programmiert, unter der Anleitung von Johannes Charra, von Beruf Informatiker. Die Schüler haben in Gruppen zu zweit oder zu dritt gearbeitet. Zuerst konnten sie sich die Figuren für …

Schachmeisterschaften im Schuljahr 2018/19

Wir (Victor, Willliam, Remi, Olivier, Léo) aus der Deutsch-Französischen Grundschule aus Freiburg haben bei vier Schulschachmeisterschaften teilgenommen. Bei der ersten Schulschachmeisterschaft (regional) haben wir gewonennen, bei der zweiten Meisterschaft (der Südbadischen) waren wir zweiter, bei der dritten, der badischen Schulschachmeisterschaft …

Ein Gemälde sehen, fühlen und hören!

Im Rahmen des „Parcours d’éducation artistique et culturelle“ haben die Kinder vom CP das Museum für neue Kunst in Freiburg besucht. Dort konnten sie auf ungewöhnliche Weise Zugang zu den dortigen Gemälden finden. Mit Hilfe von Musikinstrumenten und ein wenig …

Wir machen Oper!

„Wir machen Oper!“ Mini-Oper im Klassenzimmer   Am Mittwoch, 20.02.2019, waren 4 Opernsänger und ein Pianist des Freiburger Stadttheaters bei uns in der  4. Klasse der Deutsch-Französischen Grundschule in Freiburg zu Besuch. Die Opernsänger haben uns von ihrer Arbeit am …

Preisverleihung Jugendfilmpreis 2018

Ein goldener Stern für die Deutsch-Französische-Grundschule Freiburg Kurz vor den Weihnachtsferien wurde die ehemalige 5. Klasse der Deutsch-Französischen-Grundschule beim Jugendfilmpreis Baden Württemberg in Stuttgart belohnt. Ihr Film mit dem Titel „Zusammen sind wir stark! Ensemble on est plus fort!“ wurde …

Videoprojekt CM2 (2017/2018)

Unsere damalige Klasse des CM2 hat im Schuljahr 2017/2018 ein Videoprojekt durchgeführt und den daraus entstandenen Film für den Jugendfilmpreis 2018 eingereicht. Zu unserer großen Freude erhielten sie einen Preis in der Kategorie „Beste Ensembleleistung“. Herzlichen Glückwunsch an alle Schauspieler …