Jubiläum 2022

22.01.22 Tag der Offenen Tür – Journée des Portes Ouvertes Wenn das kein Grund zum Jubilieren ist: Zusammen werden wir 130 Jahre alt! Am 22. Januar 2022 haben wir, die Deutsch-Französische Grundschule, mit 3 weiteren Freiburger Institutionen ein ganz besonderes …

„Scratch“ im CM2

Am Dienstag, den 8. Oktober, hat die Klasse vom CM2 kleine Computerspiele programmiert, unter der Anleitung von Johannes Charra, von Beruf Informatiker. Die Schüler haben in Gruppen zu zweit oder zu dritt gearbeitet. Zuerst konnten sie sich die Figuren für …

Schachmeisterschaften im Schuljahr 2018/19

Wir (Victor, Willliam, Remi, Olivier, Léo) aus der Deutsch-Französischen Grundschule aus Freiburg haben bei vier Schulschachmeisterschaften teilgenommen. Bei der ersten Schulschachmeisterschaft (regional) haben wir gewonennen, bei der zweiten Meisterschaft (der Südbadischen) waren wir zweiter, bei der dritten, der badischen Schulschachmeisterschaft …

Wir machen Oper!

„Wir machen Oper!“ Mini-Oper im Klassenzimmer   Am Mittwoch, 20.02.2019, waren 4 Opernsänger und ein Pianist des Freiburger Stadttheaters bei uns in der  4. Klasse der Deutsch-Französischen Grundschule in Freiburg zu Besuch. Die Opernsänger haben uns von ihrer Arbeit am …

Preisverleihung Jugendfilmpreis 2018

Ein goldener Stern für die Deutsch-Französische-Grundschule Freiburg Kurz vor den Weihnachtsferien wurde die ehemalige 5. Klasse der Deutsch-Französischen-Grundschule beim Jugendfilmpreis Baden Württemberg in Stuttgart belohnt. Ihr Film mit dem Titel „Zusammen sind wir stark! Ensemble on est plus fort!“ wurde …

Videoprojekt CM2 (2017/2018)

Unsere damalige Klasse des CM2 hat im Schuljahr 2017/2018 ein Videoprojekt durchgeführt und den daraus entstandenen Film für den Jugendfilmpreis 2018 eingereicht. Zu unserer großen Freude erhielten sie einen Preis in der Kategorie „Beste Ensembleleistung“. Herzlichen Glückwunsch an alle Schauspieler …