Schachmeisterschaften im Schuljahr 2018/19

Wir (Victor, Willliam, Remi, Olivier, Léo) aus der Deutsch-Französischen Grundschule aus Freiburg haben bei vier Schulschachmeisterschaften teilgenommen. Bei der ersten Schulschachmeisterschaft (regional) haben wir gewonennen, bei der zweiten Meisterschaft (der Südbadischen) waren wir zweiter, bei der dritten, der badischen Schulschachmeisterschaft dritter, bei der letzten, der Deutschen Schulschachmeisterschaft haben wir den 20. Platz von 74 Manschaften belegt.
Bei den Deutschen Schulschachmeisterschaften waen wir in einem Hotel in Friedrichsroda (Thüringen). Dort verbrachten wir drei Tage. Das Turnier fand in einem riesigen Saal im Hotel statt. Es war sehr spannend und vor jedem Spiel mussten wir tief einatmen, uns für das Spiel zu konzentrieren, um nicht den falschen Zug zu machen. Es war sehr aufregend. Das war für uns wie ein kleiner Urlaub, denn es gab ein Schwwimmbad und ein Fußballplattz. Das Essen dort war sehr lecker und das Hotel hatte viele Plätze zum Spielen! Insgesamt war der Urlaub super! (Rémi und Léo)

Wir sind sehr stolz auf unsere Schachmannschaft, dass sie so erfolgreich abgeschnitten hat. Besonderen Dank gilt Herrn Matlachowski, der die Kinder in der AG trainiert und die Teilnahmen an den Turnieren organisiert und die Kinder gut begleitet hat.

   

Wie kommt die DF-Grundschule zur Deutschen Schach-Meisterschaft?

 

Nun, angefangen hat dies vor vier Jahren, als ich ein Schuljahr lang bei der Über-Mittags-Betreuung mithelfen durfte. Damals stellte ich auf dem Freisitz drei Schachbretter mit Figuren auf und bis zu fünf Kinder kamen zwischen Mittagessen und Hausaufgaben dazu und ließen sich von mir die Schachregeln erklären oder versuchten gegen mich schachspielend zu gewinnen. Und nur donnerstags ging es in der eigentlichen Schach-AG weiter.

Der gerade eingeschulte Victor Benezé hatte, noch bevor er Lesen, Schreiben und Rechnen lernte, bereits den Sinn des Schachspiels begriffen und wurde vom Schachfieber derart erfasst, dass er vielen seiner Mitschülern die Schachregeln erklärte und sie zur Teilnahme an der Schach-AG überzeugte. Mit ihm und seinen Freunden wurde die Schach-AG für alle Schüler und auch für mich sehr spannend und unterhaltsam.

Da es sich von selbst verbietet, die Nachmittage mit trockenem Theoriepauken abzuhalten  verbietet, bot ich den interessierten gegen mich im Symultan zu gewinnen an und führte monatlich ein Mannschaftsturnier durch, bei dem die jeweils gleich oder ähnlich besten gegeneinander spielten.

Nach dem Gewinn der Bezirksmeisterschaft am 22.1.2019 schaute ich mich nach einem Trainingspartner um, den dann bei meinem um 40 Jahre jüngeren Vereinskollegen Tobias Rümmele fand. Er, der Teil unserer 1. Vereinsmannschaft ist, brachte nicht nur neuen Schwung in die AG sondern half, auch mit seinem größeren Schachwissen, die Teilnahme und das gute Abschneiden bei der Deutschen Schulschach-Meisterschaft zu erreichen.

Doch nun hat er in Leer seinen Traum-Arbeitsplatz gefunden und steht leider dem Schulschach nicht mehr zu Verfügung.

Norbert Matlachowski, Leiter der DF-Schach-AG

 

2.1.18 Platz 19 der Bezirkmeisterschaft in EM

22.1.19 Platz 1+16 der Bezirkmeisterschaft in EM

14.3.19 Platz 2 bei der SBM in Denzlingen

5.4.19 Platz 3 bei der Badischen M in St. Leon-Rot (bei Heidelberg)

29.5.19 Platz 20 bei der Deutschen M in Friedrichroda (Thüringen)

 

Man kann es kaum glauben, 400 Kinder können auf Kommando still sein, und zwar jedes Mal vor Beginn der 9 Runden.

(Herr Matlachowski)