Vorlesetag !

Vorlesetag Freitag, den 20. November 2020 Im Rahmen des Vorlesetages an der DFGS haben die Kinder der CP Buchzeichen nach dem Kinderbuch „Eins, Zwei, Drei, Tier“ von Nadia Budde gestaltet. Die Vorarbeit begann schon zu Wochenbeginn. Zuerst wurden eigene Reime …

Ausflug zur „Wonnhalde“

  Am Freitag, den 9. Oktober 2020 machte die Klasse der CP einen Ausflug zur „Wonnhalde“. Ein ereignisreicher Vormittag: Wandern, Picknicken, Gewässer-Entdeckungen, Hüttenbau und Herstellung verschiedener Objekte aus Holz und anderen Naturmaterialien, „Finde-die-Tiere-Parcours. Motiviert und mit viel Phantasie beteiligten sich …

Leseprojekt der Klassse 5

Unser Bücherfest konnte nicht stattfinden, dennoch hat die Klasse 5 sich mit der Biographie von Léon  Walter Tillage beschäftigt. In diesem Buch geht es um ein Kind, das in Amerika lebte zu einer Zeit als farbige Menschen nicht die gleichen …

Ausflug zur Schneeburg

  Am 14. Oktober unternahmen die CE 2 gemeinsam mit ihren Lehrerinnen Mme Collin und Frau Sponer einen Ausflug zur Schneeburgruine. Bei strahlendem Sonnenschein wanderten wir von der Schule aus los in Richtung St. Georgen. Schon bald ging es im …

CM1 Ausflug auf den Baldenwegerhof

Am Mittwoch, den 30.09.2020, machte die CM1 mit ihren Lehrerinnen Frau Granados, Frau Meinrad und Frau Möller, einen Ausflug auf den Baldenwegerhof. Wir fuhren mit den öffentlichen Verkehrsmitteln bis Littenweiler und liefen bei goldener Herbstsonne über Ebnet auf den Bauernhof …

Füchsle-Ballschule im Sportunterricht

Liebe Eltern, die Füchsle-Ballschule kann in diesem Schuljahr nicht mehr am Nachmittag stattfinden. Durch die Pandemie-Bedingungen darf immer nur 1 Klasse an einer AG teilnehmen, weshalb für die Ballschule nicht ausreichend Teilnehmer zusammenkommen. Damit unsere Schüler dennoch von der Expertise …