Stellenangebot der Schulkindbetreuung

Für die Schulkindbetreuung an der Deutsch-Französischen Grundschule suchen wir ab sofort eine Pädagogische Leitung (Erzieher/Sozialpädag.) (m/w/d) in Teilzeit (60% Gruppendienst + 20% Leitungsaufgaben), unbefristet und eine Pädagogische Fachkraft (Erzieher / andere Pädagogische Qualifikation) (m/w/d) in Teilzeit (40-50%) nachmittags, unbefristet Zur …

Briefe für die Zukunft

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse CM 2 haben persönliche Briefe an sich selbst geschrieben. Darin ging es um ihre Wünsche und ihre Vorfreude in Zusammenhang mit dem bevorstehenden Schulwechsel, aber auch um Sorgen und Ängste, was da auf sie …

Vorlesetag !

Vorlesetag Freitag, den 20. November 2020 Im Rahmen des Vorlesetages an der DFGS haben die Kinder der CP Buchzeichen nach dem Kinderbuch „Eins, Zwei, Drei, Tier“ von Nadia Budde gestaltet. Die Vorarbeit begann schon zu Wochenbeginn. Zuerst wurden eigene Reime …

Ausflug zur „Wonnhalde“

  Am Freitag, den 9. Oktober 2020 machte die Klasse der CP einen Ausflug zur „Wonnhalde“. Ein ereignisreicher Vormittag: Wandern, Picknicken, Gewässer-Entdeckungen, Hüttenbau und Herstellung verschiedener Objekte aus Holz und anderen Naturmaterialien, „Finde-die-Tiere-Parcours. Motiviert und mit viel Phantasie beteiligten sich …

Vollständige Wiedereröffnung der Schule

Sehr geehrte Eltern, ab 29. Juni sollen die Grundschulen wieder für alle Klassen umfassend geöffnet werden. Darüber informierte das Kultusministerium gestern und gab dazu ein Konzept mit verschiedenen Eckpunkten heraus, die wir als Schule berücksichtigen müssen (u.a. versetzter Unterrichtsbeginn und …