Sommerfest 2019

Am 5. Juli 2019, Tag unseres Sommerfestes, hatten wir schönes sonniges Sommerwetter. Ab 16 Uhr haben die Schüler der 5. Klasse (CM2) verschiedene Spielstationen betreut. Im Anschluss begann der offizielle Teil, zunächst mit der Geigen-AG und einem Konzert des Schulchores. …

Schachmeisterschaften im Schuljahr 2018/19

Wir (Victor, Willliam, Remi, Olivier, Léo) aus der Deutsch-Französischen Grundschule aus Freiburg haben bei vier Schulschachmeisterschaften teilgenommen. Bei der ersten Schulschachmeisterschaft (regional) haben wir gewonennen, bei der zweiten Meisterschaft (der Südbadischen) waren wir zweiter, bei der dritten, der badischen Schulschachmeisterschaft …

Ein Gemälde sehen, fühlen und hören!

Im Rahmen des „Parcours d’éducation artistique et culturelle“ haben die Kinder vom CP das Museum für neue Kunst in Freiburg besucht. Dort konnten sie auf ungewöhnliche Weise Zugang zu den dortigen Gemälden finden. Mit Hilfe von Musikinstrumenten und ein wenig …

Auf Entdeckungsreise durch unsere Schule

Die 5. Klasse (CM2) hat ein Wiedererkennungsspiel im Schulareal organisiert:  Orte, Objekte und Pflanzen mussten anhand von Bildern wiedergefunden werden. Alle Klassen haben mitgemacht, es ging darum, die in der Schule angepinnten Bilder zu lokalisieren und zu benennen (insgesamt 40 …

Harry Potter

Wir Kinder vom CE2 haben eine Ausstellung zu „Harry Potter“ gemacht. Die Autorin des Buches ist J. K. Rowling. Es ist ein fantastisches Buch, in welchem ein Junge zum Zauberer wird. Er hat einen Freund namens Ron und eine Freundin …

Wir machen Oper!

„Wir machen Oper!“ Mini-Oper im Klassenzimmer   Am Mittwoch, 20.02.2019, waren 4 Opernsänger und ein Pianist des Freiburger Stadttheaters bei uns in der  4. Klasse der Deutsch-Französischen Grundschule in Freiburg zu Besuch. Die Opernsänger haben uns von ihrer Arbeit am …