„Scratch“ im CM2

Am Dienstag, den 8. Oktober, hat die Klasse vom CM2 kleine Computerspiele programmiert, unter der Anleitung von Johannes Charra, von Beruf Informatiker. Die Schüler haben in Gruppen zu zweit oder zu dritt gearbeitet. Zuerst konnten sie sich die Figuren für …

Ausflug zum Mundenhof

Am Freitag, den 27. September, haben die Schüler aller Klassen einen Ausflug zum Tiergehege Mundenhof gemacht. Jede Gruppe bestand aus 2 Schülern jeder Klasse, was die Begegnungen zu Schulanfang und die Eingliederung der neuen Schüler gefördert hat. Eine von den …

Sommerfest 2019

Am 5. Juli 2019, Tag unseres Sommerfestes, hatten wir schönes sonniges Sommerwetter. Ab 16 Uhr haben die Schüler der 5. Klasse (CM2) verschiedene Spielstationen betreut. Im Anschluss begann der offizielle Teil, zunächst mit der Geigen-AG und einem Konzert des Schulchores. …

Schachmeisterschaften im Schuljahr 2018/19

Wir (Victor, Willliam, Remi, Olivier, Léo) aus der Deutsch-Französischen Grundschule aus Freiburg haben bei vier Schulschachmeisterschaften teilgenommen. Bei der ersten Schulschachmeisterschaft (regional) haben wir gewonennen, bei der zweiten Meisterschaft (der Südbadischen) waren wir zweiter, bei der dritten, der badischen Schulschachmeisterschaft …

Ein Gemälde sehen, fühlen und hören!

Im Rahmen des „Parcours d’éducation artistique et culturelle“ haben die Kinder vom CP das Museum für neue Kunst in Freiburg besucht. Dort konnten sie auf ungewöhnliche Weise Zugang zu den dortigen Gemälden finden. Mit Hilfe von Musikinstrumenten und ein wenig …