„Scratch“ im CM2

Am Dienstag, den 8. Oktober, hat die Klasse vom CM2 kleine Computerspiele programmiert, unter der Anleitung von Johannes Charra, von Beruf Informatiker. Die Schüler haben in Gruppen zu zweit oder zu dritt gearbeitet. Zuerst konnten sie sich die Figuren für ihr Spiel aussuchen (einen Helden, einen Fiesling und eine Belohnung). Am Ende des Vormittags hatte jede Gruppe ihr Spiel zu Ende entwickelt, und wir konnten die Spiele der anderen ausprobieren. Das hat großen Spaß gemacht.

(geschrieben von den Schülern des CM2)

Am Ende hat jeder der Nachwuchs-Entwickler ein Buch über Scratch geschenkt bekommen, um sich zu Hause noch einmal in Ruhe mit dem Erlernten zu beschäftigen.

Das Scratch-Projekt fand bereits das dritte Jahr in Folge im CM2 statt. Der Rahmen des Projekts ist die Initiative Meet & Code, die in ganz Europa Veranstaltungen für junge Menschen zum Thema Informatik fördert. Das Scratch-Projekt war eines der drei diesjährigen Meet & Code-Events in Freiburg. Der Förderausschuss des Vereins école 92 war offiziell der Veranstalter und hat von der Meet & Code Initiative 500 Euro Fördergeld erhalten.