Wir machen Oper!

„Wir machen Oper!“

Mini-Oper im Klassenzimmer

 

Am Mittwoch, 20.02.2019, waren 4 Opernsänger und ein Pianist des Freiburger Stadttheaters bei uns in der  4. Klasse der Deutsch-Französischen Grundschule in Freiburg zu Besuch.

Die Opernsänger haben uns von ihrer Arbeit am Theater erzählt und davon, dass ihre Arbeit an einem neuen Stück immer mit dem Proben beginnt. Zusammen mit ihnen haben wir dann ein Lied und einen Tanz einstudiert. Wir haben geschauspielert, damit die Opernsänger drei Prinzen für die folgende Mini-Oper aussuchen konnten. Die Sänger zeigten uns ihre Requisiten und die Mini-Oper fürs Klassenzimmer konnte beginnen. Es gab verschiedene Stimmlagen, die sie uns erklärten: der Prinz sang Tenor, die Prinzessin Sopran, die Hexe Alt und der König Bass. Auch wir durften an manchen Stellen der Klassenzimmer-Oper  mitspielen, -singen und –tanzen.

Bereits im November 2018 haben wir die Musiker bei einer Probe im Stadttheater Freiburg besucht und konnten  ihnen vor Ort bei der Probenarbeit zusehen.

 

Von: Lucie Arenz, Naemi Isaak, Alexandra Schindler, Noémie Ganßmann und Jeanne Pauls, Klasse 4 der Deutsch-Französischen Grundschule Freiburg