Preisverleihung Jugendfilmpreis 2018

Ein goldener Stern für die Deutsch-Französische-Grundschule Freiburg

Kurz vor den Weihnachtsferien wurde die ehemalige 5. Klasse der Deutsch-Französischen-Grundschule beim Jugendfilmpreis Baden Württemberg in Stuttgart belohnt. Ihr Film mit dem Titel „Zusammen sind wir stark! Ensemble on est plus fort!“ wurde für diesen Wettbewerb junger Talente in der Kategorie „Beste Ensembleleistung“ nominiert und mit einem Preis belohnt. Das medienpädagogische Projekt initiierte die Deutschlehrerin als eine Kooperation mit dem Medienzentrum, Kommunikation & Medien e.V. mit der Regisseurin Sarah Moll und der Spielwerkstatt.

In verschiedenen Aktionen engagierten sich Schüler*innen und Lehrer*innen für ein Sozialprojekt „Vivre ensemble“ für partnerschaftliches Zusammenleben im Schulalltag der zwei Kulturen. Dazu gehören die Akzeptanz sozialer menschlicher Grundbedürfnisse mit ihren Regeln. Ausgehend von einer Geschichte mit gleichem Titel entwickelten die Schüler*innen im Deutschunterricht ihre eigenen Ideen für einen Film. Während der drei Projekttage entstand ein 6 Minuten langer Deutsch-Französischer Film mit Trickfilmelementen und Realfilmszenen.

Die Themengruppen umfassten folgendes Spektrum:

     –    Einsätze vor und hinter der Kamera

     –    Umgang mit der Trickfilmbox

  • Musiker*innen entwickelten die Töne im Film
  • Fotograf*innen hielten den Arbeitsprozess fest
  • Reporter*innen interviewten die Mitschüler über das Projekt 
  • Journalistinnen schrieben Artikel für die zweisprachige Projektzeitung.

Bereits im Herbst nahm der Film am Schülerfilm Forum Freiburg teil. Inzwischen haben die Schüler*innen ihre Schule gewechselt und sind seit September am Deutsch-Französischen Gymnasium. Für die Fahrt nach Stuttgart  bekamen sie von dort Unterrichtsbefreiung und kehrten mit einem schweren Pokal und einem Preisgeld von 300€ zurück, gestiftet von der Stuttgarter Jugendhausgesellschaft.

Die Jury des Filmbüros Baden-Württemberg begründete die Auszeichnung mit der Aktualität der Themen. Sie schreiben: „Zusammenhalt und Integration sind Themen, die in aller Munde sind. So steht die erzählte Geschichte für große gesellschaftliche Werte, ohne dabei zu belehrend zu sein. Wir sehen in diesem Film eine beachtliche Ensembleleistung, da vor und hinter der Kamera die Schülerinnen und Schüler maßgeblich an der Produktion beteiligt waren und dabei lediglich angeleitet wurden.“

13.12.18 Ella Stockhausen