Care-Pakete für die Ukraine

Der Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine ist auch für unsere SchülerInnen sehr nah. Als wir nach den Faschingsferien wieder in die Schule kamen, waren nicht nur wir LehrerInnen bedrückt und sprachlos angesichts der grauenvollen Bilder und Nachrichten. Einige SchülerInnen kamen mit der Idee auf uns zu, eine konkrete Aktion zur Unterstützung der Menschen in der Ukraine durchzuführen. Daraus entstand eine Sachspenden-Sammelaktion, um Grundnahrungsmittel, Hygieneartikel und Medikamente in Form von Care-Paketen in die Ukraine zu schicken. Gemeinsam mit unserer Schulsozialarbeiterin Frau Gädker formulierten die SchülerInnen einen Brief mit der Bitte um Spenden an alle Eltern.

Vergangenen Freitag hat die CM1 mit Frau Gädker die Care-Pakete sortiert und in einen VW-Bus geladen, damit sie zum S`Einlädele in der Oltmannstraße transportiert werden können. Von dort werden sie direkt in die Ukraine gefahren.

Wir bedanken uns bei allen Familien für die großherzigen Spenden! Auch wenn wir den Krieg damit nicht aufhalten können, entstand bei unseren SchülerInnen das Gefühl, dem Leiden nicht nur ohnmächtig ausgesetzt zu sein, sondern ihm selbst etwas entgegensetzen zu können.